Burggeschichte

BurggeschichteDas Museum Burg Ranis hat eine lange Geschichte. Bereits 1925 gründete sich die „Heimatforschende Vereinigung Burg Ranis“ unter der Leitung des Majors Dietrich von Breitenbuch, welcher um 1929 auf der Burg ein Vereinsmuseum einrichtete und Fremdenzimmer für Reisende anbot. 31 Jahre später wurde das Museum als Kreis- und Heimatmuseum des 1952 gebildeten Kreises Pößneck für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet. Ein Besuchermagnet waren zweifelsohne von Anfang an die Funde aus der unter der Burg gelegenen Ilsenhöhle. Daneben wurden Einblicke in die historische und bauhistorische Entwicklung der Burg gegeben. Weitere Ausstellungsteile beschäftigten sich mit Grafiken und Gemälden regionaler Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts sowie Porzellan- und Glasmalerei.Burggeschichte

 

 

Um die Attraktivität des Museums zu steigern, planen wir eine neu konzipierte Dauerausstellung. Das Mittelalter Thüringens wird anhand ausgewählter Themengruppen einschließlich der Geschichte der Burg Ranis behandelt werden.